Über uns

Die Initiatoren des Learning on Ship - Project


Initiatoren des LoS-Projects sind Mark Rolfes (Foto links) und Jan Dickebohm (Foto rechts). Beide stammen aus der emsländischen Schifferstadt Haren an der Ems und aus Familien, in denen die Schifffahrt eine langjährige Tradition ist.

Mark Rolfes ist als Lehrer an einer Haupt- und Realschule/Oberschule tätig.
Zudem ist er Bootsführerscheinausbilder für den See- und Binnenbereich, hier ist er als C-Trainer für die Ausbildung von Jugendlichen im motorisierten Wassersport zuständig.
Beim Los-Project betreut Mark Rolfes zusammen mit anderen Lehrern den Theorieunterricht und die nautische Ausbildung.
 
Jan Dickebohm ist beruflich in der Binnenschifffahrt zuhause. Er ist Inhaber aller Berufspatente und befährt als Schiffsführer die europäischen Wasserstraßen.
Zusätzlich ist auch er C-Trainer für den motorisierten Wassersport und Praxisausbilder für Bootsführerscheinanwärter für den See- und Binnenbereich.
Während des LoS-Projects betreut Jan Dickebohm die nautische Ausbildung und das Bordleben.